03/05/2015

Die Tendenz ist klar,die Varianten nicht...

....dieser Ausspruch stammt nicht von mir,sondern von der bemerkenswerten Eva Lambert.
Er beschreibt die "Magie" des Pflanzenfärbens,man weiss nie genau was bekommt.Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel,oder wie war das noch? ;)

Wer Eva Lambert nicht noch nicht kennt,sie färbt auf der Isle of Skye wundervolle Pflanzenfarben auf Wolle.
Hier kann man noch eine Reportage drüber anschauen,die der NDR 2012 gedreht hat.
Unbedingt ansehen,es lohnt sich wirklich!

Pflanzenfärben ist völlig anders als das mit den gängigen Säurefarben,es bleibt immer ein bisschen eine Überraschung und erstaunt einen auch immer wieder.Unglaublich,was für Töne möglich sind!

Jetzt aber zu meinem letzten Experiment,ich wollte unbedingt mal die Färberdisteln ausprobieren und habe deshalb eine kleine Menge angesetzt.

Die Disteln habe ich ca.2 Stunden ausgekocht,dann abgesiebt und dann mit dem entstandenen Sud gefärbt.
Ausserdem habe ich mal wieder einen kleinen Teil meines wohlbehüteten Rotholz-Schatzes rausgekramt.Wohlbehütet,weil das Rotholz jetzt schon seit längerem zum "Holz geschützter Arten "gehört.Es sollte eigentlich auch nicht mehr erhältlich sein,falls ihr es doch mal entdeckt,kauft es bitte nicht.
Nachzulesen auch hier beim Bundesamt für Naturschutz.
Ich habe noch einen Beutel aus meinen Anfangszeiten,den ich jetzt hüte wie einen Schatz.
Ich färbe ja nicht mit Cochenille (ich bin Veggie ;)) und leider sind diese Rosétöne sonst schwer mit Pflanzenfarben zu erhalten,ich suche aber nach Alternativen.

Ausserdem hatte ich noch eine Flasche naturreinen Holundersaft,den ich eh nicht trinken wollte,also wurde der auch gleich noch experimentell zum Einsatz gebracht.:D

Und hier die Ergebnisse,das Färberdistelkraut gefällt mir richtig gut,ich bin eigentlich kein grosser Orangefan,aber diese eher zartere Farbe gefällt mir sehr gut♥

Den Holundersaft habe ich einfach mit Alaun in einen Topf gekippt und rein mit dem Garn,dann ca.2 Stunden bei ca.80 Grad ziehen lassen und dann im Saft auskühlen lassen.

Das Roholz habe ich morgens eingeweicht,dann nochmal ausgekocht und abgesiebt.

Alles gefärbt auf 100% Merino,Holunder auf Lace,Distel auf Fingering und das Rotholz ist so zwischen DK und Aran.

Und hier die Ergebnisse:


Versammlung:
oben links Holunder,oben rechts Färberdistel,unten Rotholz

Hier mal im Detail,die Färberdistel hat mich wirklich überrascht,ein tolles,sanftes Orange

Holundersaft,auch überraschend!So eine Art Taupe mit ein paar bräunlichen Flecken,finde ich sehr schön und auch sehr tragbar!

Rotholz im Detail!Ich bin immer wieder verliebt in dieses sanfte Altrosé♥
Hier sind auch die Unterschiede beider Stränge gut zu erkennen,der linke kam erst später mit in den Topf:)

Nachschub für den stash ;)



Wer sich mal ein bisschen ins Thema "Färben mit Pflanzen" einlesen mag,dem empfehle ich den "Klassiker" von Dorothea Fischer

So,meine Lieben,das war es wieder von mir!Ich wünsche euch einen tollen Restsonntag!Spinnt ordentlich rum ;)
Ausserdem möchte ich mich nochmal ausdrücklich für die lieben Kommis zu meinem Blogeinstand bedanken!Ich freue mich wirklich sehr,wenn jemand hier was liest und kommentiert!Danke! :*

Eure Uschitita♥

4 comments:

  1. Anonymous11:50 pm

    Ich mag die sanften Farben der pflanzengefärbten Wolle sehr gerne und deine vier sind wirklich wunderschön geworden. Bin schon ganz neugierig, was du Schönes daraus stricken wirst! :o)

    LG
    Ilona

    ReplyDelete
  2. Anonymous1:42 am

    Da hast Du wirklich wunderschöne Farben entwickelt. ich bin ganz begeistert. Ich war vor vielen Jahren auf der Insel Skye (und zehre immer noch von den Erinnerungen) und kam eher unbedarft zu Eva Lambert in den Laden. Eine unwahrscheinlich nette Frau, die mir auch ihre Hexenküche zeigte und viele Fragen beantwortete. Dir wünsche ich noch viel Spass beim färben.
    LG, Charlotte

    ReplyDelete
  3. oh,da kann man ja neidisch werden!Auf Skye sein und dann noch Eva zu treffen,toll!!

    ReplyDelete